Digitalisierung ist ein zentrales Thema für viele Unternehmen. Bilder, Texte, Dokumente, Verträge, Tabellen, elektronische Rechnungen und digitale Belege müssen in den Arbeitsalltag und die unterschiedlichen Unternehmensprozesse integriert werden. Rechnungen und Belege kommen immer noch zum Großteil auf Papier, werden aber durch elektronische Dokumente zunehmend abgelöst. Die automatisierte Verarbeitung und die Nutzung neuer Formate, wie ZUGFeRD und XRechnung, bieten Chancen zur Optimierung der kaufmännischen Prozesse.

Folgende Fragestellungen werden unter anderem in der Veranstaltung behandelt:

  • Welche Anforderungen an E-Rechnungen sind zu beachten?
  • Welche Chancen bietet das einheitliche Rechnungsformat ZUGFeRD/XRechnung?
  • Wie werden E-Rechnungen in unterschiedlichen Formaten sinnvoll ausgetauscht, bspw. zwischen Unternehmer und Steuerberater?
  • Wie können die Daten systematisch gemanagt und revisionssicher im Sinne der GoBD archiviert werden?
  • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um ersetzendes Scannen zu
  • nutzen und Papierbelege vernichten zu können?
  • Können alle Papierbelege nach dem Scannen vernichtet werden oder gibt es Einschränkungen?
  • Welche Möglichkeiten des digitalen Belegaustausches gibt es?
  • Wie sieht eine digitale und moderne Zusammenarbeit mit dem Steuerberater aus und welchen Mehrwert bietet sie?
  • Ist ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) für mein Unternehmen sinnvoll?